(Finanz-)Bücher Leseliste: Rückblick 2022

(Finanz-)Bücher Leseliste: Rückblick 2022

Der Dezember neigt sich dem Ende und immer mehr Rückblicke kommen ans Tageslicht. Auch für mich wird es mal wieder Zeit, meine gelesenen Finanzbücher des (noch) laufenden Jahres 2022 vorzustellen.

Wenn du möchtest, wirf gerne einen Blick auf meine Liste der Finanzbücher 2021.

Bereits letztes Jahr war ich mit meiner Performance nicht ganz zufrieden und was soll ich sagen: Es ist nicht unbedingt besser geworden.

Nun gut, jetzt ist das Jahr leider auch schon wieder rum.

Das nächste Jahr wird besser, versprochen! Alleine schon, weil zwei Urlaube angesetzt sind, während denen ich mal wieder ausgiebig zum Lesen komme. Auf diese Entspannung und Entschleunigung freue ich mich jetzt schon.

Doch genug der Vorworte, beginnen wir mit meiner (mageren) Auswahl an gelesenen Büchern 2022.

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest (Finanzfluss)

Bevor ich mit dem Buch von Finanzfluss* startete, hatte ich mir bereits einige Finanzbücher einverleibt. Eine vollständige Aufzählung der gelesenen Bücher bekommst du übrigens auf meiner Empfehlungsseite. Rückblicken kann ich dir sagen: Der Titel des Buches ist wirklich nicht zu reißerisch. Du bekommst eine sehr gute finanzielle Grundbildung mit an der Hand, die eine Vielzahl an anderen Büchern überflüssig macht. Perfekt für den Start in die Finanzwelt.

Auf rund 280 Seiten vermitteln dir Thomas Kehl und Mona Linke zu den unterschiedlichsten Unterthemen Wissen. Angefangen von den (un)nötigen Glaubenssätzen, über deine aktuelle Finanzlage und Zukunftsaussichten, bis hin zu dem wohl interessantesten Aspekt, wie du dein Vermögen nachhaltig aufbaust und für dein Alter vorsorgst.

Für Einsteiger gibt es hier eine klare Empfehlung!

Warren Buffett – Das Leben ist wie ein Schneeball

Das mit Abstand dickste Buch, das ich in diesem Jahr gelesen habe, ist Warren Buffett – Das Leben ist wie ein Schneeball*. Über 1.100 Seiten beschäftigen sich mit dem Leben von Warren Buffet. Seine Anfänge als Zeitungsausträger und wie er bereits in sehr jungem Alter stets darauf bedacht war, seine Einnahmen zu erhöhen, er gleichzeitig aber nur ungern Geld ausgab.

Trade Republic USP
Werbung

Wer sich auf ein wenig unter den Finfluencern auf Instagram umschaut, stößt auf die immer gleichen Zitate von Buffet und seine finanzielle Genialität. Durch das Buch habe ich jedoch eine völlig neue Seite an Buffet kennengelernt: seine soziale Kindlichkeit. Ich war erstaunt, wie unfähig und verloren Buffet oftmals ist, wenn sich keine gestandene Frau um ihn kümmert. Auch seine väterlichen Aufgaben, die er eher sporadisch wahrnahm, haben sich in mein Gesamtbild von Buffet eingebrannt.

Wer also mehr über das Orakel von Omaha erfahren möchte, sollte unbedingt einmal das Buch lesen. Dadurch bekommst du wesentlich mehr Hintergrundwissen und kannst in deinem Freundeskreis mehr erzählen als reine Zitate.

The Big Five for Life: Was wirklich zählt im Leben

Mein persönliches Lieblingsbuch in diesem Jahr war The Big Five for Life: Was wirklich zählt im Leben von John Strelecky*. Das Abschiedsgeschenk bei meinem Jobwechsel habe ich innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Ich weiß gar nicht mehr, wann mich ein Buch so gefesselt hat.

The Big Five for Life sind die fünf Ziele, die jeder von uns in seinem Leben erreichen möchte. Einen groben Überblick seiner Ziele hat wohl jeder, auch du. Doch sich einmal genauer damit zu beschäftigen, fünf Ziele konkret zu definieren und auf diese hinzuarbeiten, ist unglaublich hilfreich.

Arbeiten, um Geld zu verdienen, war gestern. Ab heute lautet das Ziel: arbeiten, um persönliche Erfüllung zu finden.

Buch-Produktseite*

Mit ca. 250 Seiten ist das Buch schnell gelesen, vor allem bei dem packenden Inhalt.

Kein Kapitalismus ist auch keine Lösung

Kein Kapitalismus ist auch keine Lösung: Die Krise der heutigen Ökonomie oder Was wir von Smith, Marx und Keynes lernen können | Die Krise der heutigen Wirtschaft*

Adam Smith, Karl Marx und John Maynard Keynes – Namen, die du bestimmt ebenfalls schon gehört hast. Doch weißt du auch, wie sich die einzelnen großen Namen der Wirtschaft tatsächlich im Leben geschlagen haben? Wie sieht ihre Lebensleistung aus und wie relevant ist sie für uns?

Für mich war besonders spannend, wie knapp bei Kasse Marx stets war und dass er nur mit großzügiger Unterstützung anderer überleben konnte. Auch die berühmte “Unsichtbare Hand des Marktes” von Smith ist in seinem Werk gar nicht so präsent, wie alle denken.

Zugegeben, das Buch ist stellenweise etwas trocken und für manche Passagen musste ich mich aufraffen. Dennoch erachte ich den Titel von Ulrike Herrmann im Nachgang als interessant und ich bin froh, das Buch gelesen zu haben.

Die Schule meines Lebens

Ich bin regelmäßiger Hörer des Podcasts Hotel Matze von Matze Hielscher, der sich die verschiedensten Gäste einlädt und über die unterschiedlichsten Dinge des Lebens unterhält.

In seinem Buch Die Schule meines Lebens: Weisheiten und Lebenstricks von ziemlich außergewöhnlichen Menschen* fasst er die für ihn nachdrücklichsten Gespräche einiger Gäste zusammen und beschreibt, was er von seinem jeweiligen Gegenüber lernen konnte.

Während einige Gäste und deren niedergeschriebenen Gespräche mit durchaus interessierten, war ein anderer Teil eher langweilig und uninspiriert. Diese habe ich dann übersprungen, denn allzu sehr zwingen wollte ich mich auch nicht.

Für Hörer des Podcasts sicherlich eine Empfehlung. Ein tolles lockeres Buch für zwischendurch.

Und du?

Das war meine Aufzählung der gelesenen Bücher. Wie sieht es bei dir aus?

Welches war dein persönliches Lieblingsbuch 2022?

Schreib es mir gerne in die Kommentare 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert