Ăśber mich

Hallo đź‘‹

ich bin Manuel und betreibe diese Website. Dabei gibt es zwei Themenschwerpunkte, ĂĽber die ich dich gerne informieren und meine Erfahrungen weitergeben möchte. Das wäre zum einen das Thema Geld online verdienen, sprich: 

Wie gestalte ich ein nachhaltiges Online Business auf eine seriöse Art und Weise (ohne leere Millionenversprechen)?

Und zum anderen wie gehe ich richtig mit diesem verdienten Geld um und kann dieses im besten Fall noch vermehren?

Daher stammt auch der Name der Website:

Der Nervus Rerum = „(Geld als) Zielpunkt allen Strebens, wichtigste Grundlage“

Duden

Und sind wir mal ehrlich: In unserer Welt spielt Geld einfach eine groĂźe Rolle, besitzt aber gleichzeitig oftmals eine negative Konnotation. Umso wichtiger, Geld als etwas Positives anzusehen und sich offen auszutauschen.

Wie ich zum Online Business kam (Anfänge & Referenzen)

Eigentlich hat alles mit einem reinem Hobbyprojekt angefangen. Ich startete 2012 Knizzful.com, einen mittlerweile breitgestreuten Technikblog, den ich als kleine Spielwiese fĂĽr meine Technikaffinität nutzte. Schon bald gab es von Shops und Unternehmen erste Gadgets im Tausch gegen Beiträge. Dann kamen erste Anfragen fĂĽr Sponsored Posts und die ersten Einnahmen durch Affiliate-Marketing. Das Interesse an einer lohnenswerten Monetarisierung von meinem Blog wurde geweckt. 

In Folge kamen immer mehr Websites hinzu und ich erweiterte meinen Horizont. So verdiente ich darĂĽber hinaus Geld mit Online Marketing und dem Verfassen von Texten fĂĽr externe Partner (bspw. fĂĽr das Startup Nuki). 

Doch ich wollte mir weitere Standbeine aufbauen und so ging es in letzter Zeit auch vermehrt in den Bereich Print on Demand (PoD, „T-Shirt-Business“). Ich halte ständig Ausschau nach neuen Einkommensquellen, probiere mich in diesen aus und wenn mir ein Bereich liegt, verfolge ich diese Quelle näher. 

Neben dem Geld darf dabei nicht vernachlässigt werden, wie viel ich auf dieser Reise in den letzten Jahren hinzugelernt habe. Dieses Wissen möchte ich auf dieser Website mit dir teilen!

Wie ich zum Thema Finanzen kam

Mobil und ortsunabhängig Geld zu verdienen hat mich also schon seit langer Zeit fasziniert. Durch mein Studium der Medienwirtschaft bin ich dann zum ersten Mal konkret mit den Bereichen Finanzierung und Investition in BerĂĽhrung gekommen. Hinzu kam die Frage, wie das eigene Vermögen gut verwaltet und vermehrt werden kann, besonders in Hinblick auf die Zukunft. 

Jede Menge Lesen und Videos schauen standen also an und so begann mein Weg an die Börse…

Bildungsweg & wie ich mich gerne weiterbilde

Wie soeben bereits angeschnitten, studierte ich nach meinem Abitur Medienwirtschaft, wodurch ich noch mehr in Kontakt mit dem Thema Finanzen kam und das ein oder andere auch fĂĽr mein Online Business nutzen konnte. 

Allerdings wurde mir schnell klar, dass es damit nicht getan ist. Wer sich auf etwas spezialisieren möchte, sollte frĂĽhzeitig nebenher anfangen und sich Wissen sowie Erfahrung aneignen. Eigeninitiative ist hier das Zauberwort. Aus diesem Grund habe ich mein Online Business auch schon neben dem Studium betrieben. 

Um am Ball zu bleiben und neue Bereiche fĂĽr mich zu entdecken, nutze ich verschiedene Wege. Da wäre der gute alte RSS-Reader, die noch älteren BĂĽcher, Online Kurse, YouTube-Videos und vieles mehr. Einen Teil davon stelle ich auf meiner „Empfehlungen„-Seite vor.

Genug zu mir…

Das sollten die wichtigsten Punkte zur mir gewesen sein. Bei Fragen kannst du dich natĂĽrlich gerne jederzeit an mich wenden.

Ich freue mich auf den Austausch auf dieser Website und wĂĽnsche dir viel SpaĂź beim Lesen!

Manuel