Appinio: Mobil Geld verdienen – Meine Erfahrung

Am PC sich durch unzählige Umfragen klicken – das kennen wohl viele, die sich von zu Hause aus ein kleines Taschengeld hinzuverdienen wollen. Die technische Entwicklung macht aber auch nicht vor solchen Umfrageportalen halt und so gibt es mittlerweile die ein oder andere App, mit der sich bequem nebenher etwas hinzuverdient werden kann. Eine dieser Apps ist Appinio, die ich bereits seit längerer Zeit nutze. Was genau hinter der App steckt und mit welcher realistischen Bezahlung du durch Appinio rechnen kannst, verrate ich dir in diesem Beitrag.
Was ist Appinio?
Appinio ist eine deutsche Marktforschungsplattform und hat ihren Sitz im schönen Hamburg. Durch den Aufbau der App, auf den ich später noch zu sprechen komme, bietet das Unternehmen eine schnelle Lösung für Marktforschung aus über 90 Märkten.
Zu den bekanntesten Kunden zählen unter anderem:
- VW
- Unilever
- Beiersdorf
- Telekom
- Red Bull
- Warner Brothers
- Samsung
- und viele mehr!
Du als Nutzer hilfst mit der Beantwortung von Umfragen also Unternehmen dabei, strategische Zukunftsentscheidungen hinsichtlich des Markenauftrittes und / oder Produkteinführungen zu treffen. Unternehmen bezahlen für diese Informationen bereitwillig viel Geld, schützen diese sie doch für folgenschweren Fehlentscheidungen. Letztendlich bekommst du dann einen bestimmten Betrag gutgeschrieben. Wie genau die Bezahlung in Appinio funktioniert, erkläre ich dir im nächsten Abschnitt
So funktioniert Appinio – Aufbau der App
Nachdem du dich für Appinio registriert hast, begrüßen dich in der App insgesamt vier Schaltflächen, auf die ich einzeln etwas näher eingehen möchte.
Quickies

Bei den Quickies handelt es sich um einzelne kleine Umfragen, die entweder von Appinio selbst oder der Community kommen. Für die Beantwortung dieser erhältst du im Normalfall kein Geld, jedoch sorgen sie dafür, dass du im Level aufsteigst. Ab gewissen Levelstufen werden neue Funktionen für dich freigeschalten. Von Zeit zu Zeit überraschen dich auch Kisten mit Coins, die dich bei Laune halten soll. Wert: ca. 5-40 Coins.
In der oberen Leiste kannst du deinen aktuellen Stand einsehen: Level, Coins und Platzierung. Während es anfangs noch vergleichsweise schnell geht, ein neues Level zu erreichen, zieht es sich später. Quickies stehen nämlich nicht unendlich zur Verfügung und aktuell benötige ich bspw. zum Erreichen von Level 26 satte 910 beantwortete Quickies.
Meine Fragen

Die nächste Sektion ist „Meine Fragen“. Hier kannst du eigene Fragen stellen, die den anderen Nutzern dann als Quickies angezeigt werden. Gefallen anderen Nutzern deine Fragen, kannst du durch positive Bewertungen im Ranking aufsteigen. Dies hat allerdings keine Auswirkungen auf dein Level oder Coins, sondern boostet lediglich dein Ego.
Coins
Wohl die Schlüsselzentrale, wenn es um deine Bezahlung geht. Verfügbare Umfragen, für die du im Gegenzug Coins erhältst, werden dir hier angezeigt. Zusätzlich kannst du dich via Push-Benachrichtigungen über neue Umfragen informieren lassen (wozu ich dir auch rate).
Ebenso ist deine aktuelle Anzahl an Coins hier einzusehen. Hast du ein gewisses Limit überschritten kannst du die Coins gegen Gutscheine eintauschen. Für einen 10 Euro Amazon-Gutschein benötigst du beispielsweise 10.000 Punkte.
Profil
Den letzten Abschnitt bildet dein persönliches Profil. Hier kannst du dein Nickname und Profilbild ändern sowie weitere Einstellungen anpassen. Sogar anderen Nutzern kannst du mittlerweile folgen, wobei sich mir da der Nutzen noch nicht erschlossen hat.
Wie lange dauert es, bei Appinio einen Gutschein zu bekommen?
In einem Podcast verriet der Appinio-Gründer Jonathan Kurfess, dass Heavy User auf ca. 10 Euro monatliche Ausschüttung kommen.
OMR Podcast
Stellt sich nur die Frage, was als Heavy User verstanden wird? Und ja, 10 Euro sind nicht die Welt, doch als kleinen Bonus nimmt man einen solchen Gutschein doch gerne mit oder?
Appinio sollte nicht als richtige Einnahmequelle gesehen werden. Es ist ein unterhaltsames Tool, um Wartezeiten o.ä. profitabel zu nutzen. Solltest du in deinen eigenen vier Wänden sein und konzentriert am Schreibtisch arbeiten können, dann erledige lieber andere Dinge als Umfragen auf dem Smartphone zu beantworten.
Ich habe übrigens seit meiner letzten Auszahlung bei moderater Nutzung in 18 Tagen 2.440 Coins erhalten, was einem Wert von 2,44 Euro entspricht.
Demnach bin ich von einem Heavy User, der bis zu 10 Euro im Monat bekommen soll, noch weit entfernt 😊
Erfahrungen mit Appinio: Ist die App seriös & rentabel?
Vorweg: Reich wirst du mit Appinio nicht. Jedoch kannst du ungenutzte Zeiträume (beispielsweise im Wartezimmer oder im Bus) dazu nutzen, um dir alle 1-2 Monate einen netten Amazon-Gutschein zu sichern.
Ich war recht früh bei den Anfängen von Appinio dabei und habe die App dann einige Zeit ruhen lassen. In den vergangenen Wochen habe ich mich dann wieder intensiver mit der Marktforschungsplattform auseinandergesetzt und geschaut, wie weit ich es bei moderater Nutzung schaffe. In 18 Tagen konnte ich 2.440 Coins erwirtschaften. Für nebenher okay, als wirkliches Einkommen natürlich zu vernachlässigen (ist schließlich auch nicht der Anspruch der Plattform).
Die Umwandlung der Coins in einen Gutschein geht im Übrigen unglaublich einfach von der Hand. Gewünschten Gutschein auswählen und schon erhältst du den Code. Diesen dann bei bspw. Amazon eingeben und schon hast du 10 Euro Guthaben aufgeladen.
Die Entwicklung der vergangenen Jahre beobachte ich durchaus gespannt, legt doch die Plattform mehr Wert auf Gamification und erzeugt beim Nutzer ein dezentes Suchtverhalten. Letztendlicht bleibt es jedem selbst überlassen, wie viel Zeit er investieren und wie viele Informationen er über sich selbst preisgeben möchte.

Code für Appinio: Wo gibt es einen und wie gebe ich ihn ein?
Deinen persönlichen Code findest du am Ende der Sektion „Coins“, wo groß mit +1.250 Coins geworben wird.
Für jeden geworbenen Freund, der Level 14 erreicht, erhältst du also 1,25 Euro auf dein Coins-Konto. Nicht die Welt, aber warum nicht einfach jemanden unterstützen?
Falls du Lust hast: be1e lautet mein Code 😉
Tipps für den Start bei Appinio
Abschließend noch einige Quick-Tipps zum Start von Appinio.
Nutze bei deiner Anmeldung den Code eines Users (bspw. be1e). Damit machst du anderen eine Freude und wer gibt, der wird auch bekommen. So kannst du später deinen Code an bspw. Freunde oder Familie weitergeben.
Achte auf Umfragen und beantworte dieses zeitnah. Zwar wählt Appinio seit einiger Zeit nicht mehr nur die schnellsten aus, doch ewig warten die Umfragen auch nicht auf dich. Schließlich möchtest du doch fleißig Coins sammeln.
Ebenso solltest du zeitnah dein Level steigern. Das schaffst du mit der Beantwortung von Quickies. Dort verstecken sich zudem stellenweise kleinere Beträge an Coins. Hier kannst du also auf zwei Arten sammeln. Neue Level bedeuten neue Funktionen.
Hallo 👋
Ich blogge bereits seit über 10 Jahren. Mobil und ortsunabhängig Geld zu verdienen hat mich schon lange Zeit fasziniert. Durch mein Studium der Medienwirtschaft bin ich tiefer mit den Bereichen Finanzierung und Investition in Berührung gekommen.
Nun berichte ich auf dieser Seite von meinen persönlichen Erfahrungen und gebe dir wertvolle Tipps rund um das Thema Finanzen.
Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, dann gehe einfach auf Über mich.
2 Gedanken zu “Appinio: Mobil Geld verdienen – Meine Erfahrung”